Informationsabend Raumplanung

Die „Junge Styriabrid“ organisierte am 11. September 2018 einen Informationsabend im Gasthaus Ortner / Badendorf.

Die Themen waren Raumplanung und das steirische Baugesetz im Zusammenhang mit tierhaltenden Betrieben, welches Herr Mag. Simon Gerhardter von der LK Stmk. sehr sachlich präsentierte. Es wurde auf Bauverfahren, Flächenwidmungen, Geruchskreise und weitere Brennpunkte eingegangen.

Weiters brachte Herr Dr. Mario Winkler von der Hagelversicherung teils erschreckende Tatsachen zum Thema Bodenverbrauch und Klimawandel vor. Dass in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt 20ha/Tag verbaut wurden, macht Österreich zum negativen Europameister.

Abschließend berichtete Herr DI Raimund Tschiggerl über aktuelle Themen, wie zum Bsp. die Afrikanische Schweinepest, dessen Versicherungen, Infos zu Schlachttierbefunden und den weltweit angespannten Schweinepreis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden.

zurück zu Übersicht