Außenklima

Die Attraktivität des Außenklimastalles, wie der Kaltstall auch genannt wird, besteht in seiner kostengünstigen, weil einfachen baulichen Lösung. Sein Geheimnis liegt in der „Kunst der Einfachheit“, bei der Bauweise und den technischen Einrichtungen. Durch natürliche Lüftungssysteme kann auf Stallheizungen verzichtet werden. Diese werden nur mehr in der Ferkelaufzucht gebraucht. Im Vergleich zum Warmstall ergibt sich in der Leistung der Tiere kein wesentlicher Unterschied.

Stallkonzept:
Die Bucht ist in zwei unterschiedliche Klimabereiche eingeteilt.

  • Ruhebereich:
    Die Schweine ruhen in einem kistenartigen Gebilde. Es wirkt wärmeisolierend und bildet eine Art Kleinklimazone.
  • Aktivitätsbereich:
    Die Bewegung, Nahrungsaufnahme und andere Aktivitäten finden außerhalb des Ruhebereiches statt. Dieser Bereich ist frei durchlüftet und zeigt keinen wesentlichen Temperaturunterschied zu Außen.
zurück zu Übersicht