Reduktion von Schwanzbeißen bei Schweinen

Empfehlungen der EU

Die Europäische Kommission hat sich vorgenommen in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt auf die Umsetzung der Richtlinie EG 2008/120/EG – Mindestanforderungen für den Schutz von Schweinen zu setzen.

Ein großes Thema ist somit auch Schwanzbeißen bei Schweinen und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um in Zukunft die Anzahl der kupierten Schweine zu verringern.

Österreich hat im Jahr 2017 bereits einige Punkte der Anlage 5 der 1. Tierhaltungsverordnung angepasst. So wurden unter anderem die Bestimmungen zum Beschäftigungsmaterial präzisiert, aber auch die Bestimmungen zum Thema Eingriffe und Dokumentation wurden geändert. Hier soll nun eine Sammlung von Informationen zum Thema Schwanzbeißen bei Schweinen entstehen, die sowohl betroffenen Landwirten, als auch Kontrollorganen zur Verfügungen stehen soll.

Anbei wichtige Informationen:

Schwanzkupieren

Beschäftigungsmaterial

Link Homepage